Geschäftstelle des Stadtbezirks

Geschäftsstelle des Stadtbezirks

Die Bezirksgeschäftsstelle Süd in Stöckheim gehört zum Fachbereich Zentrale Dienste der Stadtverwaltung. Sie betreut neben dem Stadtbezirk Viewegsgarten-Bebelhof drei weitere Stadtbezirke.

Die Bezirksgeschäftsstelle ist unter anderem zuständig für die Betreuung und Geschäftsführung des Stadtbezirksrats Viewegsgarten-Bebelhof. Das heißt, sie plant die Sitzungen des Stadtbezirksrats in Absprache mit der Bezirksbürgermeisterin, bereitet sie vor und fertigt das Protkoll an, sie versendet die Einladungen, Mitteilungen und Vorlagen und stellt den Kontakt mit den zuständigen Fachbereichen her u.a.m. Der Leiter der Bezirksgeschäftsstelle vertritt den Oberbürgermeister bei der Sitzung des Stadtbezirksrats (§ 61 Abs. 3 Satz 3 der Geschäftsordnung des Rates).

Darüber hinaus bietet die Bezirksgeschäftsstelle einen für Bürgerinnen und Bürger sehr interessanten Dienst an: Wesentliche Dienstleistungen der Abteilung Bürgerangelegenheiten werden auch hier angeboten. In der Bezirksgeschäftsstelle in Stöckhein können Bürgerinnen und Bürger insbesondere ihren Wohnsitz an-, ab- oder ummelden, Beglaubigungen und Anschriftenänderungn in Fahrzeugscheinen vornehmen lassen sowie Führungszeugnisse, Personalausweise, Reisepässe und Kinderausweise beantragen und abholen. Außerdem können Sie hier die Gemeinschaftshäuser in Mascherode oder Rautheim anmieten.

Anschrift der Bezirksgeschäftsstelle:

Stadt Braunschweig
Bezirksgeschäftsstelle Süd
Rüninger Weg 11

Bezirksgeschäftstelle Süd, Stöckheim auf dem Stadtplan:

Leiter der Bezirksgeschäftsstelle:

Herr Prause, Stadtamtmann
Telefax 0531-2611502
verwaltungsstelle.stoeckheim@nullbraunschweig.de

Montag 09:00 – 12:00 Uhr
Dienstag 15:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 12:00 Uhr